Weiße Fassade eines Ferienhauses - Osmo Fassaden machen was her.

Fachwissen für Ihre Fassade

Wie Sie Holzfassaden fachgerecht schützen

Eine Fassade schützt und veredelt das Haus. Um ihr Erscheinungsbild, ihre Form und Funktion möglichst lang zu erhalten, braucht sie den passenden Schutz.

Osmo unterstützt Sie dabei mit vielseitigen Produkten und mit hilfreichem Fachwissen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung – Osmo macht es Ihnen leicht die perfekte Holzfassade zu finden.

Osmo bietet:

  • Fassadenhölzer
  • Fassadensysteme
  • Anstrichsysteme
  • Fassadenwissen
Osmo Glattkantprofile in Fichte setzen Ihr Haus stilvoll in Szene
Fachwissen für Ihre Fassade

1. WAS MUSS ICH BEACHTEN, UM DAUERHAFT FREUDE AN DER FASSADE ZU HABEN?

Osmo Anstriche stehen für Schutz und Ästhetik aus der Natur. Sie machen es Ihnen einfach, das schöne Erscheinungsbild und die Funktion Ihrer Holzfassade langfristig zu erhalten. Der Aufwand dafür ist gering: Wenn Ihre Fassade einmal mit einem Osmo Anstrich behandelt ist, kann sie anschließend ohne abschleifen wieder überstrichen werden. Wie oft ein neuer Anstrich notwendig ist, hängt von Witterungsbedingungen, der Ausrichtung der Flächen und dem verwendeten Anstrich ab.

Starker Kontrast als architektonisches Highlight: Fassadenprofil Cono endbehandelt mit Landhausfarbe.

2. KANN ICH MIR DAS SELBER STREICHEN SPAREN?

Ja, das können Sie: Osmo bietet Ihnen auch fertig endbehandelte Fasssadenprofile in Ihrem Wunschfarbton. Die Farbbehandlung ab Werk macht diese Fassadenprofile besonders widerstandsfähig. Der offenporige Anstrich schützt das Holz außerdem vor Feuchtigkeit und Vergrauung – und das Holz kann trotzdem „atmen“ und arbeiten.

Warme Natürlichkeit mit gemütlicher Wirkung: Osmo Sonderprofil mit Holzschutz Öl-Lasur Zeder.

3. IST EIN CHEMISCHER HOLZSCHUTZ NÖTIG?

Das hängt von der jeweiligen Holzart und den Witterungsbedingungen ab. Die Oberflächen einiger Holzarten sollten mit einem geeigneten Anstrich zuverlässig vor Schimmel- und Pilzbefall geschützt werden. Dafür bieten wir spezielle Öl-Anstriche wie z. B. die Osmo Holzschutz Öl-Lasur und Öl-Farbe. Diese enthalten Biozide und verhindern damit, dass sich auf dem Anstrich Moos, Algen oder Pilze ansiedeln

Osmo schützt Ihre Fassade aus Holz gegen Pilze; Schimmel und Grünbelag

4. KANN ICH DIE PROFILE VON OSMO SELBER MONTIEREN UND STREICHEN?

Das ist problemlos möglich, denn Osmo unterstützt Sie mit detaillierten Informationen und Anleitungen zu jedem Produkt. Außerdem finden Sie auf www.osmo.de Montageanleitungen, die Ihnen alle Arbeitsschritte erläutern und weitere hilfreiche Hinweise für die fachgerechte Montage bieten. Für die Behandlung der Oberflächen finden Sie dort unter „Mediathek“ zahlreiche Videos, in denen wir Ihnen die richtige Auftragsweise unserer verschiedenen Anstrichsysteme zeigen.

Osmo Profile als Hausfassade können Sie selbständig montieren und auch streichen

5. WELCHEN ANSTRICH EMPFIEHLT OSMO FÜR DIE FASSADE?

Grundsätzlich sind Holzfassaden auf Dauer am besten mit offenporigen Anstrichen geschützt. Denn bei Anstrichen, die die Oberfläche luftdicht versiegeln, können feinste Haarrisse entstehen. Als Folge dringt Feuchtigkeit ein und beschädigt das Holz, was eine aufwendige Ausbesserung notwendig macht.

Osmo empfiehlt offenporige Anstriche für Ihre Holzfassade. Profile sind auch mit Blackstripe erhältlich.

6. GIBT ES EINEN FARBLOSEN SCHUTZ?

Osmo bietet dafür ein spezielles UV-SchutzÖl mit UV-Schutzfaktor 12, das den natürlichen Farbton von Holz zwölfmal länger als ungeschützt erhält. Für viele Holzsorten bedeutet das, dass sie erst nach drei bis vier Jahren und nicht bereits nach drei bis vier Monaten vergrauen.

Osmo Anstriche schützen auch Ihre Holzfassade vor dem vergrauen - erhält den natürlichen Holz-Look länger frisch

Unsere Anstrichempfehlung