XXL Bett mit XXL Schutz

Influencer Fabian Bau setzt bei der Oberflächenbehandlung seines neuen DIY-Projekts auf wohngesundes Osmo TopOil

Der Influencer Fabian Bau ist bekannt für seine kreativen Arbeiten rund um den natürlichen Werkstoff Holz – vom Puppenwagen für seine beiden Töchter über eine Esszimmerbank für die ganze Familie bis hin zu seinen persönlichen Lieblingsprojekten, filigranen japanischen Kumikos. Seine Leidenschaft für das Holzwerken entdeckte der Berliner während seines Studiums auf der Suche nach einem speziellen Bücherregal mit Waldkanten. Keines der Angebote entsprach seinen Vorstellungen, sodass er kurzerhand beschloss, selbst aktiv zu werden: Aus ein paar Eichenbohlen vom Holzhändler und den dazu passenden Eisenrohren entstand nicht nur das neue Traumregal, sondern auch die Liebe zum Arbeiten mit Holz. Nachdem sich Fabian Bau online von den Werken anderer HolzhandwerkerInnen inspirieren ließ, traute er sich nach und nach an anspruchsvollere Projekte heran – und das mit vollem Erfolg! Nach anderthalb Jahren des Herumwerkelns im stillen Kämmerlein begann der Berliner Influencer, seine Projekte auf seinem Instagram-Kanal @bauwoodworks zu teilen und wurde für diesen Schritt prompt mit einer großartigen User-Resonanz belohnt. 

 

Eines seiner aktuellen DIY-Werke ist ein ca. 105 kg schweres XXL Bett, das in rund 70 Arbeitsstunden entstand und aus insgesamt vier „Zutaten“ besteht: Holz, Leim, Osmo TopOil und einer großen Portion Kreativität. Die verwendeten 52 mm dicken Bohlen sind alle aus einem einzigen Stamm einer europäischen Eiche gefertigt. Dank der cleveren Konstruktion der einzelnen Verbindungen ist ein Auf- und Abbau innerhalb von 2-3 Minuten komplett ohne Werkzeug möglich. 

 

„Ich arbeite am liebsten mit Massivholz und traditionellen Holzverbindungen, um die natürliche Schönheit des Materials zu betonen“, verrät Fabian Bau. „Gerade bei einem Möbelstück wie dem Bett ist es außerdem besonders wichtig, dass die verwendeten Produkte gesundheitlich absolut unbedenklich sind. Wohngesundheit und Ästhetik – zwei Gründe, weshalb ich mich beim abschließenden Pflege-Finish für Osmo TopOil in der Farbtonvariante Natural Matt entschieden habe.“ Die extrem widerstandsfähige Öl-Wachs-Kombination eignet sich bestens für Möbeloberflächen und (Küchen-) Arbeitsplatten aus Massiv- und Leimholz im Innenbereich: Sie lässt Wasser abperlen, ist garantiert lebensmittelecht und bewahrt das Holz zuverlässig vor Schmutz und Flecken. Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze und kann deshalb auch problemlos in Küche oder Schlafzimmer zum Einsatz kommen. „Insgesamt habe ich zwei Schichten TopOil aufgetragen. Dank dem Öl-Farben Auftrags-Set von Osmo inklusive Hand Padhalter und Öl-Farben Auftrags-Vlies ging der Anstrich superschnell und komfortabel von der Hand.“ Osmo TopOil reißt nicht, blättert nicht und schuppt nicht ab und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich, was den individuellen Gestaltungsspielraum zusätzlich erhöht. Die optimale Endbehandlung für ein Kunstwerk, das im wahrsten Sinne des Wortes zum Träumen einlädt!

 

Fotos und Videos zum XXL Bett mit XXL Pflege und weitere spannende Projekte gibt es auf Fabians Webseite unter www.bau-woodworks.de und auf seinem Instagram- und Youtube-Kanal.