DIE MIT DER KETTENSÄGE SCHNITZT

RES HOFMANN FERTIGT BEEINDRUCKENDE HOLZSKULPTUREN MIT DER MOTORSÄGE

Was vor vier Jahren als Hobby anfing, macht die ehemalige Krankenpflegerin Res Hofmann mittlerweile hauptberuflich: Kettensägenkunst. Mit dem motorisierten Gerät schnitzt sie kunstvolle Skulpturen aus Baumstämmen. Für ein perfektes Finish sorgt das UV-Schutz-Öl von Osmo.

Schon Res Hofmanns verstorbener Vater hatte als Schnitzer gearbeitet und ihr eine kleine Marienfigur hinterlassen. Als ihr vor einigen Jahren ein Schicksalsschlag widerfuhr, besann sich Res Hofmann auf diese Wurzeln und fertigte ihre erste eigene Holzfigur mit einem Stechbeitel. „Durch die handwerkliche Arbeit habe ich wieder Kraft gefunden“, sagt sie.

Zum Kettensägenschnitzen kam Res Hofmann 2015, nachdem sie zwei Künstlern bei einer Veranstaltung dabei zugesehen hatte. „Der Lärm, die Kraft, die daraus entstandene Skulptur – das alles hat mich total begeistert!“ Sie startete einen Versuch mit einer ungefährlichen, aber auch schwächeren elektrischen Kettensäge. „Mühselig!“, erinnert sie sich lachend. Erst die Arbeit mit der Motorsäge machte richtig Spaß, denn sie schnitt das Eichenholz wie Butter. Res Hofmann fertigte eine Figur nach der anderen und wurde immer besser und auch bekannter.

Osmo Referenz - Res Hofmann erschafft mit Kettensägen Holzskulpturen

OSMO UV-SCHUTZ-ÖL PASST PERFEKT

Meistens arbeitet Res Hofmann mit Eichenholz. Es kommen aber auch Obsthölzer wie Pflaume oder Kirsche zum Einsatz. Weil die Skulpturen ganzjährig draußen stehen, braucht das fertig bearbeitete Material einen Schutzanstrich. Res Hofmann experimentierte anfangs mit verschiedenen Ölen und Lasuren aus dem Baumarkt – mit enttäuschendem Ergebnis: „Die Öle wuschen sich schnell aus, die Lasuren bröckelten einfach nach einiger Zeit ab.“

Erst seit sie das UV-Schutz-Öl von Osmo verwendet, ist sie mit dem Resultat zufrieden: Weil Kettensägenschnitzer das Holz in einem frischen Zustand bearbeiten, können sich anschließend starke Trocknungsrisse bilden. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass der Osmo-Anstrich diesem Prozess entgegenwirkt. Das Holz kann atmen und behält seine Elastizität. Res Hofmann experimentiert dabei immer wieder mit dem Anstrich und trägt ihn so auf, dass er ihre Skulpturen optimal schützt.

 

Osmo Referenz - Res Hofmann pflegt die Holzskulpturen mit Osmo UV-Schutz-Öl

„DAS EMPFEHLE ICH WEITER!“

Die Kettensägenkünstlerin ist überzeugt: „Es gibt auf dem Markt derzeit nichts, was annähernd so gut ist.“ Deshalb empfiehlt sie das Osmo UV-Schutz-Öl auch ihren Kollegen, die sie auf zahlreichen Events trifft. Denn seit einiger Zeit etabliert sich in Deutschland eine lebendige Kettensägenschnitzer-Szene.

Es gibt sogar Meisterschaften, in denen sich die Künstler miteinander messen.