FAQs

Questions and Answers

We have put together a collection of frequently asked questions for you, and we hope they are of assistance. Do you still have some unanswered questions? Contact us at info@osmo.de

Osmo sells exclusively to specialized dealers with their own warehouse, but a small selection of products is also available at DIY stores. Direct sales to end consumers are not possible. Via the dealer search function on our website, local dealers can be found.

Yes, it is possible. Interior wood finishes from Osmo can also be used in outdoor areas. Since these are not protected against weathering and UV radiation, they may need to be recoated more often. Even some of our exterior finishes, e.g. Osmo Landhausfarbe, can be used in indoor areas. They do not contain any biocides and are even suitable for children’s toys.

Clear finishes do not contain any colour pigments. Transparent finishes stain wood and contain a small amount of colour pigments so that the wood grain can still be seen.

The storage stability of a product is always stated in our product information sheets or on the product label. When kept dry and free of frost, our oil-based finishes can normally be stored up to approx. 5 years in the original closed container; for water-based products, the storage stability is approx. 2 years.

Product coverage can also be found in our product information sheets. It changes from product to product and depends greatly on the condition of the wood. All details on our labels refer to smooth and planed/sanded wood surfaces. Other surfaces may lead to discrepancies in product coverage.

Leftover product and empty packaging should be disposed of according to the local regulations (EU waste code 08 01 11). Only completely emptied cans can be recycled. Wash out any used cloth impregnated with this product immediately after use or store in an airtight metal container (danger of self-ignition).

That depends entirely on the product. For Osmo Holzschutz Öl-Lasur, we recommend two coats. Osmo Einmal-Lasur, on the other hand, only needs one coat. We recommend consulting the product descriptions on our website for details about the correct application.

No, this should not be done. If the existing finish is a lacquer, our finish cannot penetrate the wood pores and it will not adhere to the surface.

On our website, technical information on individual Osmo products can be found under the respective product page. Here you can find a detailed product description as well as a full declaration, safety datasheet and much more.

Yes, Osmo Landhausfarbe and Holzschutz Öl-Lasur can be produced upon request in one of 186 RAL and 1950 NCS colour tones. They are mixed to order and can be delivered throughout Germany within 5 to 7 days. The minimum order amount per colour tone is 2.5 litres, and there is a mixing surcharge of €23.50 per colour tone. Plus, biocidal active ingredients for film protection against algae and fungal attack can be added to Osmo Landhausfarbe for an extra surcharge.

Products can be thinned with a solvent, such as Osmo Pinselreiniger.

As soon as wood finish gets on clothing, it must be rubbed out with Osmo Pinselreiniger or a turpentine substitute. Once the finish has dried, it is no longer possible to get it out completely.

Yes, the colour tones of individual products can be mixed with each other as desired. For example, the colour tones of Osmo Dekorwachs can be mixed with each other to create an even wider variety of colours.

With Osmo Pinselreiniger or a turpentine substitute from a DIY store.

The durability of a wood finish not only depends on depends on the product and the location of the wood, but also the amount of weathering.

Renovation should therefore always be carried out in consideration of these points. By routinely observing the condition of the surface, a suitable time to renovate can be determined.

That depends entirely on the product and the type of allergy. All Osmo products are based on natural vegetable oils and waxes. We completely forego the use of any so-called “natural solvents”, such as orange oil, which can cause allergies. Upon request, we can send you a detailed full declaration with all ingredients. Alternatively these can also be found on our website under the individual product pages.

Osmo Wohnraum-Wachs is a water-based finish. Osmo Dekorwachs, on the other hand, is based on oils and waxes. Plus Wohnraum-Wachs is thinner and therefore it dries faster.

It is not absolutely necessary to wear protective clothing for personal safety. However, it is useful to avoid contact to hands, eyes etc. When sanding, a dust mask should always be worn.

Yes, upon request 5 ml sample bags can be ordered from Osmo free of charge.

Only one coat is needed for Einmal-Lasur.

An impregnation is only necessary when coating raw untreated Spruce or Pine in outdoor areas. Osmo Holz-Imprägnierung WR protects the inside of wood. Afterwards Osmo Holzschutz Öl-Lasur can be applies, which provides protection from the outside.

We only recommend Osmo UV-Schutz-Öl for horizontal surfaces because it is not wear-resistant.

Impregnation offers protection for the inside of wood. It is a clear coating that acts a preventive measure against plant and animal wood pest, such as rot, blue stain and insect attack. Film protection protects the wood surface against mould and algae attack.

The small black spots on the surface could be either a mould or fungal attack. This happens due to moisture or other environmental influences and occurs often in shady areas and near water or plants. We recommend removing the growth with Osmo Gard Clean, Holzentgrauer or Intensivreiniger. Afterwards the wood should be treated with a finish with a suitable film protection, e.g. Osmo Holzschutz Öl-Lasur.

No, there is not finish available for WPC or BPC boards. But, Osmo WPC & BPC Reiniger is suitable for cleaning the polymer composite surfaces in outdoor areas.

No, there are no suitable finishes because bamboo is a type of grass that does not really have any pores, in which the finish can be absorbed.

Osmo Landhausfarbe cannot be used on decking. Garden decks are mechanically loaded surfaces and Landhausfarbe is not wear-resistant. Correspondingly only wood stains, e.g. Osmo Holzschutz Öl-Lasur or Terrassen-Öl, are suitable for such areas.

Osmo UV-Schutz-Öl Extra 420 has film protection, which protects the outside of the wood against mould, algae and fungal attack. Osmo UV-Schutz-Öl does not have this product feature.

Our wood finishes enhance the colour of the wood and bring out the wood grain. Even when the finish is dry, the wood surface still looks as if it were wet. This is what we call the “permanent wet effect”. To prevent this, use Osmo Hartwachs-Öl Effekt Natural, which contains a small amount of white pigments to counteract this effect.

Freshly coated floor surfaces are accessible as soon as Hartwachs-Öl has dried for approx. 24 hours. Furniture with legs, which allows air to circulate beneath it, can also be placed on the flooring after approx. 24 hours. Objects under which air cannot circulate, such as rugs or mats, should not be placed on the floor for at least one week, after which Hartwachs-Öl should be completed cured.

The odour that develops after the application is typical for oil finishes. This happens when the finish begins to oxidize. It is not poisonous and perfectly safe for humans, animals and plants. Generally all Osmo products are completely odourless after they have dried for 2-3 weeks under good ventilation and are thoroughly cured.

That depends on the amount of use. For routine cleaning that is also gentle on wood, we recommend adding Osmo Wisch-Fix cleaning concentrate to your mop water. This is available separately or also in Osmo Cleaning Kit for Flooring. Osmo Spray-Mop also offers an optimal solution for the regular cleaning and care of flooring. When the flooring begins to dull and look matt, you can refresh it easily with Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel. This can also be applied to worn spots in high-traffic areas, such as near doors, without any noticeable transitions. Extremely worn flooring should be refinished with Osmo Hartwachs-Öl.

A primer is applied before the application of a coating to improve adhesion to the wood. It does not provide the wood any protection and is not necessary for any of the Osmo wood finishes. Impregnation is solely a protective measure for wood to extend its durability and to protect it against harmful organisms.

Since our exterior products are all based on oils and oils are not susceptible to frost, they can be used at temperatures below freezing. It is important is that the surface to coat is clean, dry and free of frost. For an optimal application, you should store the product at room temperature for approx. 24-36 hours prior to finishing. Water-based products should not be stored at temperatures below 5 °C because there is risk that they may freeze. Also, Osmo products should not be applied at temperatures above 35 °C to avoid drying too fast.

For all horizontal building elements in outdoor areas, you can use clear Osmo UV- Schutz-Öl (410 or 420). For vertical surfaces, such as garden decks, there is not clear protection against greying. We recommend using a pigmented Osmo Terrassen-Öl.

For wood species susceptible to blue stain, such as Spruce or Pine, it is recommended to apply impregnation to protect the wood before finishing the surface with an Osmo product. Wood species rich in wood extractives, such as Larch or Douglas Fir, impregnation can be applied but it is not necessary.

Pressure impregnated wood can be coated with any of our exterior wood finishes, but it should weather for at least 6-8 weeks after installation before applying the finish. In this time, excess impregnation is washed out of the wood so there is space in the wood for the oil finish to be absorbed. Due to the colour tone of the pressure impregnation, the colour of the wood stain may look different to the sample on the label.

Osmo FAQs

Fragen und Antworten

Wir haben eine Vielzahl an Fragen für Sie zusammengetragen und hoffen diese helfen Ihnen. Haben wir Ihre Frage hier nicht beantworten können, kontaktieren Sie uns einfach unter: Info@osmo.de.

Osmo vertreibt seine Produkte ausschließlich über den lagerhaltenden Fachhandel oder aber im Kleinsortiment über Baumärkte. Einen Direktvertrieb an Endkunden gibt es nicht. Über die Händlersuche auf unserer Homepage kann ein Fachhändler in der Nähe ausfindig gemacht werden.

Ja, das ist möglich. Man kann die Innenanstriche von Osmo auch im Außenbereich verwenden. Da diese aber der Bewitterung wenig Stand halten und nicht unbedingt vor UV- Strahlung schützen, ist ggf. mit einem häufigeren Renovierungsintervall zu rechnen. Unsere Außenfarben, wie z.B. die Landhausfarbe oder Einmallasur, können im Innenbereich verwendet werden. Sie enthalten keine bioziden Wirkstoffe und eignen sich sogar für Kinderspielzeug.

Farblos bedeutet ein Produkt beinhaltet keine Farbpigmente.
Transparent bedeutet durchscheinend - mit einer Lasur färbt man etwas ein, jedoch beinhaltet sie nur wenige Farbpigmente, sodass der Anstrich nach wie vor durchscheinend ist und das Holz nicht abgedeckt wird.

Die Lagerstabilität eines Produktes ist immer der Produktinformation oder dem Gebinde zu entnehmen. Bei trockener frostfreier Lagerung sind unsere ölbasierten Anstriche in der Regel ca. 5 Jahre bei original verschlossenen Gebinden haltbar; bei wasserbasierten Produkten beträgt die Lagerstabilität ca. 2 Jahre.

Die Ergiebigkeit eines Produktes kann man der Produktinformation entnehmen. Sie unterscheidet sich von Produkt zu Produkt und richtet sich maßgeblich nach der Beschaffenheit des Holzes. Alle Angaben auf unseren Dosen beziehen sich auf glatte und gehobelte/geschliffene Holzoberflächen. Andere Oberflächen können zu abweichender Reichweite führen.

Produktreste und Verpackungen sollen gemäß den örtlichen behördlichen Vorschriften entsorgt werden (EU-Abfallschlüssel Nr. 08 01 11). Nur restentleerte Dosen können dem Recycling zugeführt werden. Mit dem flüssigen Produkt getränkte Lappen nach Gebrauch sofort auswaschen oder in einem luftdichten geschlossenen Metallgefäß aufbewahren (Selbstentzündungsgefahr).

Das hängt ganz vom Produkt ab. Bei der Holzschutz Öl-Lasur z.B. empfehlen wir zwei Anstriche vorzunehmen. Die Einmal-Lasur hingegen benötigt nur einen Anstrich. Wir empfehlen, sich über die Produktbeschreibung auf der Internetseite zur manuellen Verarbeitung genau zu informieren.

Ein direktes Überstreichen ist nicht empfohlen. Handelt es sich bei dem Altanstrich um einen Lack, so sollte dieser zunächst vollständig entfernt werden, sodass unser Anstrich in die Holzporen eindringen und sich damit verketten kann. Nur dann ist eine gute Haftung zu erwarten.

Auf unserer Website ist hinter jedem Produkt eine aktuelle Produktinformation, das dazugehörige Sicherheitsdatenblatt und die Volldeklaration zu finden. Dazu suchen Sie nur das Produkt aus und wählen dann den Bereich „Technische Informationen“ an.

Unsere Landhausfarben und Holzschutz-Öl Lasuren können nach 186 RAL- und 1950 NCS-Farbtönen angefertigt werden. Diese werden auf Bestellung angemischt und sind deutschlandweit binnen 5-7 Werktagen lieferbar. Dabei beträgt die Mindestbestellmenge 2,5 L pro Farbton und es fällt eine Mischpauschale pro Farbton an. Ebenfalls ist es möglich die Standardtöne der Landhausfarbe gegen einen Aufpreis mit bioziden Wirkstoffen gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall zu versetzen.

Je nachdem auf welcher Basis das Produkt ist, kann man es mit unserem Pinselreiniger (Terpentinersatz) oder aber Wasser verdünnen. Generell sind die Produkte jedoch gebrauchsfertig.

Sobald Farbe auf die Kleidung gekommen ist, sollte diese umgehend mit Pinselreiniger oder Terpentinersatz ausgewaschen werden. Ist die Farbe jedoch getrocknet, gibt es keine Möglichkeit mehr, diese aus der Kleidung zu bekommen.

Ja, die Farbtöne der jeweiligen Produktsortimente sind untereinander in jedem Verhältnis mischbar.

Bei ölbasierten Produkten mit dem Osmo Pinselreiniger oder Terpentinersatz.

Die Dauerhaftigkeit eines Anstrichs ist nicht nur vom Produkt und vom Standort des Holzes abhängig, sondern auch von der Bewitterung. Eine Renovierung sollte daher immer nur unter Berücksichtigung dieser Punkte erfolgen. Durch eine regelmäßige Begutachtung der Oberfläche kann man den passenden Renovierungszeitpunkt selbst ermitteln.

Das ist ganz vom Produkt und von der Allergie abhängig. Alle Osmo Produkte basieren auf natürlichen Ölen und Wachsen. Auf allergieauslösende „Ökolösungsmittel“ wie zum Beispiel Orangenöl verzichten wir vollständig. Auf Anfrage können wir eine detaillierte Volldeklaration mit allen Inhaltsstoffen schicken. Alternativ können Sie diese auch auf unserer Homepage unter den einzelnen Farben einsehen.

Wohnraum-Wachs ist ein wasserbasierter Anstrich. Dekorwachs hingegen ist öl- und wachsbasierend. Außerdem ist der Wohnraum- Wachs dünner und trocknet dementsprechend schneller.

Schutzkleidung aufgrund von Schädlichkeit zu tragen, ist grundsätzlich nicht notwendig. Um einen Kontakt mit Händen, Augen, etc. zu vermeiden, bietet sich dies jedoch an. Beim Schleifen empfiehlt sich generell eine Atemmaske zu tragen.

Ja, auf Wunsch können Sie sich bei Osmo kostenlose Mustertütchen bestellen, um den Anstrich zu testen.

Wie der Name schon sagt, wird die Einmal-Lasur nur einmal gestrichen.

Eine Imprägnierung braucht man nur, wenn es sich um bläueanfällige Hölzer, wie Fichte, Tanne, Kiefer handelt. Die WR- Imprägnierung schützt das Holz vor Bläue und Fäulnis.
Nach ausreichender Trocknung kann dann die Holzschutz Öl-Lasur aufgetragen werden. Dadurch bekommt der Anstrich einen Schutz vor Schimmel-, Algen- und Pilzbefall.

Wir empfehlen das UV-Schutz-Öl ausschließlich nur für senkrechte Flächen zu verwenden. Die beinhalteten UV- Blocker sind nicht abriebfest und standhaft bei länger stehender Nässe.

Eine Imprägnierung dient dem Schutz des Holzes von Innen.  Es ist ein farbloser Anstrich, der vorbeugend wirksam gegen pflanzliche und tierische Holzschädlinge, wie Fäulnis, Bläue und Insektenbefall ist. Ein Filmschutz schützt das Holz an der Oberfläche, also von außen, gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall.

 

Bei kleinen schwarzen Flecken auf der Oberfläche handelt es sich möglicherweise um Stockflecken. Diese entstehen durch Feuchtigkeit oder andere Umwelteinflüsse und treten häufig in schattigen Lagen und in der Nähe von Gewässern oder Gewächsen auf. Wir empfehlen den Belag mit Osmo Gard Clean, Holzentgrauer oder Intensivreiniger zu entfernen. Danach sollte das Holz mit einem Anstrich mit entsprechendem Filmschutz (z.B. Osmo Holzschutz-Öl-Lasur) bearbeitet werden.

Nein, einen Anstrich für WPC- und BPC- Dielen hat Osmo nicht. Jedoch gibt es einen WPC & BPC Reiniger, mit dem man diese Oberflächen im Außenbereich reinigen und pflegen kann.

Nein, es gibt keinen Anstrich, da Bambus ein Gras ist und keine richtigen Poren besitz, in die der Anstrich einziehen und sich damit verketten kann.

Die Landhausfarbe sollte nicht auf Terrassen verwendet werden. Terrassen sind mechanisch beanspruchte Flächen und die Landhausfarbe ist durch ihren hohen Pigmentanteil nicht abriebfest. Dementsprechend eignen sich nur Lasuren wie die Holzschutz Öl-Lasur oder die Terrassen-Öle für solche beanspruchten Flächen.

Das UV-Schutz-Öl Extra besitzt einen Filmschutz, welcher das Holz von außen gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall schützt. Das UV-Schutz-Öl 410 hat diese Eigenschaft hingegen nicht.

Unsere ölbasierten Holzanstriche feuern das Holz an, sodass es nach dem Trocknen nass aussieht. Möchte man diesen sogenannten Dauernasseffekt des Holzes vermeiden, empfiehlt es sich, unser Hartwachs-Öl Effekt Natural 3041 zu verwenden. Der geringe Anteil an Weißpigmenten in dem Produkt wirkt dem Dauernasseffekt entgegen.

Die gestrichene Fläche ist nach ungefähr 24 Stunden, sobald das Hartwachs-Öl getrocknet ist, wieder begehbar. Möbel mit Füßen, bei denen die Luft zirkulieren kann, können ebenso nach ca. 24 Stunden auf das getrocknete Hartwachs-Öl gestellt werden. Bei Gegenständen, bei denen die Luft nicht zirkulieren kann, wie z.B. Teppiche, sollte ein Zeitraum von ca. 4 Wochen eingehalten werden, bis das Hartwachs-Öl komplett ausgehärtet ist.

Der Geruch, der nach dem Streichen auftritt, ist ein typischer Ölgeruch und entsteht, wenn das Öl an der Luft oxidiert. Dieser ist jedoch nicht giftig und unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze. In der Regel sind alle Osmo Produkte bei ausreichender Belüftung nach ca. 2-3 Wochen vollständig durchgehärtet und anschließend geruchslos.

Das hängt von der Beanspruchung ab. Für die regelmäßige und schonende Wischpflege empfehlen wir die Zugabe von Osmo Wisch-Fix ins Wischwasser. Dieses ist einzeln oder in unserem Fußboden Pflegeset erhältlich. Als optimal hat sich der Einsatz unseres Fußbodens Reinigungsset oder Spray-Mopp erwiesen. Bei beginnender Abstumpfung frischen Sie den Boden einfach mit dem Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel auf. Dies kann auch stellenweise, z.B. im Bereich der Türen und an den Laufstraßen geschehen, ohne, dass Ansatzstellen sichtbar sind. Bei stärkeren Abnutzungserscheinungen sollte der Boden mit Osmo Hartwachs-Öl nachbehandelt werden.

Eine Grundierung dient als Voranstrich, sodass der eigentlich gewünschte Anstrich eine gute Haftung auf dem Holz erhält. Sie bietet keinen Holzschutz und wird für das gesamte Osmo Holzanstrichsortiment nicht benötigt. Bei einer Imprägnierung handelt es sich ausschließlich um ein Holzschutzverfahren, welches die Haltbarkeit des Holzes verlängert und es vor schädlichen Organismen schütz.

Da unsere Produkte für den Außenbereich alle ölbasierend und Öle nicht frostgefährdet sind, können diese auch bei Minusgraden verarbeitet werden. Wichtig ist, dass die zu streichende Oberfläche sauber, trocken und frostfrei ist. Für eine optimale Streichfähigkeit empfehlen wir vor Verarbeitung das Produkt ca. 24-36 Stunden bei Zimmertemperatur zu lagern. Wasserbasierende Produkte sollten hingegen nicht bei Temperaturen unter 5 °C aufgetragen werden, da diese sonst Gefahr laufen zu gefrieren.

 

Für alle senkrechten Bauteile im Außenbereich kann man das farblose UV- Schutz Öl (410 oder 420) verwenden. Für waagerechte Flächen, wie z.B. Terrassen gibt es keinen farblosen Schutz vor Vergrauung. Dafür empfehlen wir ein pigmentiertes Terrassen- Öl zu verwenden.

Bei bläueempfindlichen Hölzern, wie z.B. Fichte, Tanne, Kiefer ist es ratsam vor dem eigentlichen Anstrich unsere Imprägnierung zum Schutz zu verwenden. Bei inhaltsstoffreichen Hölzern wie Lärche oder Douglasie, ist es möglich, aber nicht notwendig, eine Imprägnierung zu verwenden.

Kesseldruckimprägniertes Holz kann man mit all unseren Außenanstrichen behandeln, jedoch empfehlen wir eine Bewitterungszeit von 6- 8 Wochen vor Behandlung einzuhalten, sodass überschüssige Imprägnierung ausgewaschen werden kann und Platz im Holz zur Aufnahme des Ölanstrichs entsteht. Ebenfalls ist bei lasierenden Anstrichen zu beachten, dass der Farbton durch die Farbe der Kesseldruckimprägnierung anders ausfällt.