Königlicher UV-Schutz für Eichenbänke

Royal Hospital Chelsea setzt bei Renovierung auf Osmo UV-Schutz-Öl Extra

Das Royal Hospital Chelsea ist ein Alten- und Pflegeheim für britische Soldaten in London. Es wurde 1681 von König Charles II gegründet und bietet Platz für circa 300 Seniorinnen und Senioren. Entworfen wurde das Gebäude vom berühmten britischen Architekten Christopher Wren, der unter anderem die St. Paul’s Cathedral konstruierte. Bereits 1692 konnten die ersten Veteranen in das Gebäude einziehen.

Ein Blickfang des Figure Court, dem ältesten Teil des Royal Hospitals Chelsea, sind die Kolonnaden: Unter dem Dach des Säulenganges befinden sich 300 Jahre alten Eichenbänken. Diese müssen regelmäßig gepflegt und renoviert werden. Ziel der diesjährigen Renovierung war es, die Bänke vor der UV-Strahlung zu schützen und den natürlichen Holzton zu erhalten.

Osmo Anstriche UV-Schutz für königliche Eichenbänke

Um dies zu erreichen, griffen die Handwerker von Bluefish Decorating Contractors ltd. zu einem weltweit einzigartigen Produkt – dem UV-Schutz-Öl Extra von Osmo Holz und Color. Es enthält als einziger UV-Anstrich keine farbigen Pigmente und bewahrt so den natürlichen Ton des Holzes.

Der Anstrich verlangsamt nicht nur den Vergrauungsprozess, sondern verlängert auch die nötigen Renovierungsintervalle deutlich. Zudem schützt das UV-Schutz-Öl Extra von Osmo vor Algen- und Pilzbefall. Beim Auftragen bilden sich keine Blasen und auch nach dem Trocknen reißt der Anstrich weder ein noch blättert oder platzt er ab. Kleinere Reparaturen können sogar ohne vorheriges Schleifen durchgeführt werden. Nach der Behandlung mit dem Osmo UV-Schutz-Öl Extra erstrahlen die Eichenbänke wieder im neuen „alten“ Glanz.

Osmo UV-Schutz-Öl wird für antike Möbel verwendet

Das könnte Sie auch interessieren